CHC II gegen HCP gem. Jugend D

Eigentlich könnten wir die Einschätzung zu diesem Spiel in drei Worte fassen: “Wir sind zufrieden”. Da das aber wenig hilfreich wäre hier unsere Einschätzung zum Sonntag.

Es ist überraschend, was in zwei Trainingseinheiten erreicht werden kann. Letzte Woche war insbesondere in der zweiten Halbzeit das Problem, dass sich oft nicht getraut wurde die Würfe zu nehmen. Das war ein Trend, der sich insbesondere in der ersten Halbzeit wieder begonnen hat einzuschleichen. Doch insgesamt muss erwähnt werden, dass sich das durch gutes Teamplay ausgeglichen hat. Das war auch nötig, da CHC uns eine starke Manndeckung entgegengesetzt hat. Diese konnten wir nur durch Schnelligkeit besiegen und das geschah auch ziemlich gut. Das sollte sich aber insbesondere zum ende der ersten Halbzeit bemerkbar machen, hier fehlte eindeutig die Ausdauer bei einigen. Ein weiteres Problem, dass sich immer wieder bemerkbar machte war eine scheinbar generelle Angst davor der Gegnerischen Spieler in der Abwehr festzumachen. Nach einigen Ansagen besserte sich das aber und es gelang der Mannschaft sich mit einem Vorsprung von 5 Toren abzusetzen (21:16 für Pankow).

Dieser Vorsprung scheint zwar akzeptabel aber wir wussten, dass da mehr drin ist.

Nach einer vergleichsweise Kurzen Halbzeitbesprechung ging es daher nun in die zweite Halbzeit mit einer Raumdeckung. Zu unserer Überraschung mussten wir aber feststellen, dass CHC weiter eine Manndeckung spielt. Das war für uns zwar gut, löste unter den Spielern aber auch viel Verwirrung aus. Daher war unsere eigentlich gute Raumdeckung die ersten 7-8 Minuten komplett zerstreut und voll mit Lücken für den Gegner. Das sollte sich aber nach einem Team-Timeout von CHC ändern. Wir machten darauf aufmerksam, wie sie umzuschalten haben zwischen Angriff und Abwehr und wie mit dem zweiten Kreisläufer vorgegangen wird.

Erklärung = Umsetzung

Nach dem Timeout wurden es nur noch besser. Die Spieler fanden ihren Rhythmus und schafften es unsere offensive Raumdeckung komplett dicht zu machen. 1 gegen 1 Bewegungen der Gegner wurden durch gutes herausstoßen aus der Abwehr und frühzeitiges Eingreifen in den Passraum von CHC unterbunden und im Angriff sah es nicht viel schlechter aus. Es wurde gut durchgelaufen und die Lücken wurden geschaffen, wo sie benötigt wurden.

All das machte sich dann auch beim Spielstand bemerkbar, denn es gelang nun uns weiter abzusetzen und die Führung auf 15 Tore auszubauen.

Zu kritisieren gibt es bei diesem Spiel primär mangelnden Kontakt zum Gegner in der ersten Halbzeit. An der Ausdauer und daran, wie wir das Spiel auch lange schnell halten werden wir definitiv im laufe der nächsten Trainingseinheiten arbeiten.

Insgesamt ein sehr verdienter Sieg mit zufriedenen Trainern.