Frauen: HC Pankow – SV BVB 49 II 28:19

Etwa 1 Monat nach dem verlegten und auswärts gewonnenen Hinrundenspiel empfingen wir am Sonntag die Mannschaft aus Lichtenberg. Tabellarisch sollte es eine klare Sache sein – doch genau wie im Hinspiel taten wir uns anfangs sehr schwer mit der körperlich starken Gästemannschaft. Nach dem 4:4 in der 9. Spielminute konnten wir uns ein wenig absetzen, doch nach 18 Minuten stand es erneut unentschieden. Unsere 4-Tore-Führung verspielten wir leichtfertig durch nicht ideal-vorbereitete Angriffe. Immer wieder verloren wir im Spiel nach vorne den Ball, so dass wir zahlreiche Angriffe gar nicht erst mit einem Torwurf abschließen konnten. Dennoch steckte das Team nicht auf. Die 14:10 Pausenführung war absolut verdient, denn nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten stand unsere Abwehr vor der wieder einmal sehr gut aufgelegten Melli im Tor sicher und stabil. Highlight war Mellis gehaltener 7-Meter. Den Heber der Gegnerin konnte Melli im Rückwärts-Strecken mit einer Hand leicht erwischen und durch eine dynamische Drehung mit 2 Schritten den Ball kurz vor der Linie sichern! Tolle Aktion! Weniger als 3 Tore Vorsprung waren es fortan zu keiner Zeit mehr. Diese stabile Verteidigung unserer Führung über mehr als 30 Minuten zeugt von dem gewachsenen Selbstbewusstsein aller einzelnen Spielerinnen und der Harmonie in der Mannschaft.

Dennoch fühlte sich der deutliche Sieg am Ende nicht so souverän an wie der Spielstand aussagt. Abgesehen von 4 verworfenen Siebenmetern war die Chancenverwertung deutlich unterdurchschnittlich. Damit kann das Team nicht zufrieden sein. Gleichzeitig ist es erfreulich, dass sich insgesamt 8 Spielerinnen in die Torschützenliste eingetragen haben. Steffi Ebering stach mit 9 Treffern heraus. Und Steffi Bärensprung erzielte als arrivierte Kreisläuferin 3 ihrer 8 Tore aus dem Rückraum! Das Team hat bewiesen, dass der Ausfall unserer beiden Halben Franzi und Germaine problemlos kompensiert werden kann, wenn sich alle an einen gemeinsamen Plan halten. Und den hat Grit über weite Strecken des Spiels als Regisseurin gut umgesetzt. Eni setzt sich immer wieder im 1:1 durch. Quadro ist vorne wie hinten eine stabile und verlässliche Größe auf der rechten Außenbahn. Anne hat neben ihrem Torerfolg wieder einmal einen herausragend erlaufenen Stealball gesichert. Lilly ist als backup im Tor unverzichtbar und wird hoffentlich in den kommenden Partien wieder zu mehr Einsatzzeiten kommen. Charlotte fügte sich im Innenblock und am Kreis problemlos ins Spiel ein, gleiches gilt für Lilly, die ebenfalls zu unseren 3 Jüngsten gehört. Die Integration dieser 3 jungen Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs – Enie, Charlotte und Lilly – hat allen Spielerinnen neue Spielfreude gegeben. Dadurch sind die Zeiten vorbei, in denen unsere Mannschaft ohne Auswechselspielerin zurechtkommen musste. Karl erzielte einen sehr sehenswerten Treffer aus dem Rückraum! Rappi rackert in Angriff und Abwehr unermüdlich und ist mit ihrem Einsatz ein kämpferisches Vorbild. Ines gibt mit ihrer ruhigen und analytischen Art wichtige Hinweise zum situativen Einwechseln. HC Pankow Frauen – das ist eine richtig coole Handball-Truppe, die mir als Coach und auch immer mehr Zuschauern richtig Spaß macht. Der Blick auf die Tabelle spricht Bände. Platz 2 – punktgleich mit dem Tabellenführer. Die Erwartungshaltung der Spielerinnen wächst durch die Erfolge der letzten Spieltage Stück für Stück. Wir dürfen gespannt sein, wohin der Weg dieser sympathischen Mannschaft in diesem Jahr noch führt. Schaut es Euch an – die nächsten Gelegenheiten bieten sich am 03.03. auswärts in Marzahn gegen FES II und am 10.03. um 15:00 Uhr in unserer heimischen Achillesstraße!

Torsten und Ines

Statistik 18. Spieltag

NameSpiel.min. Würfe ohne Erfolg erzielte Tore 7m ver- wand. 7m ver- worf. Gesamt- tore Straf- min. rote Karte gehalt. Würfe erhalt. Tore 7m ins Tor 7m gehalt.
Bärensprung, S5008008000000
Dornbusch, L2000000000000