Männl. Jugend A: SV Buckow – HC Pankow 32:37

In dieser Woche stand eine ,,englische Woche” auf dem Programm. Am Mittwoch trafen wir im Pokal auf Adler Berlin. An dieser Stelle möchte ich bei Adler Berlin für die reibungslose Verschiebung bedanken. Somit konnten wir eine spielfähige Mannschaft auf das Parkett stellen, was ein paar Tage zuvor nicht möglich war. Es war ein überraschend eindeutiges Spiel (31:15 für uns), in dem die Jungs über die komplette Spielzeit eine sehr konzentrierte Leistung zeigten. Nun galt es, diese Euphorie in den Ligaalltag mitzunehmen, um uns auf dem zweiten Tabellenplatz zu etablieren. Mit dem SV Buckow stand uns diesmal der direkte Konkurrent um besagten Platz gegenüber. Es war also alles für eine spannende Partie angerichtet.

In den ersten Aktionen des Spiels wurde deutlich, dass beide Mannschaften bis in die Haarspitzen motiviert sind. Der Gegner hatte in der ersten Halbzeit das Momentum auf ihrer Seite. Ihr Spiel konzentrierte sich vollkommen auf das Positionsspiel, das Tempospiel stand ganz sicher nicht auf der Agenda. Aufgrund unseres kleinen Kaders (8 Spieler) wollte wir zunächst auch über das Positionsspiel kommen. Es klappte auch gut, jedoch konnte sich der Gegner in diesen Phasen die nötige Energie holen, um anschließend hart in die Zweikämpfe zu gehen. Dementsprechend gingen wir nach der Auszeit auf das Tempospiel, um den gegnerischen Spielern keine Erholungsphasen mehr zu geben. In der Offensive fanden wir gute Lösungen, aber in der Abwehr fehlte noch die nötige Überzeugung in den Zweikämpfen und die richtigen Absprachen, vor allem als sie mit zwei Kreisspielern agierten. Mit einem 3-Tore-Rückstand ging es in die Kabine. Für die zweite Halbzeit sollten sich die Jungs auf die folgenden Aspekte konzentrieren:

• Das Tempospiel weiterhin durchziehen
  • Das Zentrum verdichten, Durchbrüche verhindern, Würfe von den Außenspielern zulassen
  • Sich gegenseitig motivieren, positive Emotionen aufrechterhalten – Bemerkungen der gegnerischen Spieler oder Fans ausblenden

All diese Aspekte wurden direkt umgesetzt, sodass wir nach wir zehn Minuten die Führung übernehmen konnten. Danach kam unsere schwächte Phase in diesem Spiel und der Gegner übernahm knapp zehn Minuten vor Schluss die erneute Führung. Doch dann folgte unsere beste Phase in der Crunchtime! Unsere Jungs waren trotz der Spieldauer noch körperlich und mental fit, wohingegen auf der anderen Seite die Kräfte und die Konzentration nachließen. Im Angriff wurde fast jeder Wurf verwandelt, in der Abwehr konnten wir den Gegner zu schwierigen Würfen zwingen, die entweder im Innenblock oder bei Arash ihre Endstation fanden. Gleichzeitig konnten wir durch die resultierenden Balleroberungen zwei wichtige Zeitstrafen herausholen, da die Frustration bei den gegnerischen Spieler anstieg. Die entstandenen Räume nutzen die Jungs vortrefflich, sodass wir am Ende zwei sehr hart erkämpfte Punkte eintüten konnten.

Es war eine sehr intensive und emotionale Partie, die uns – natürlich auch aufgrund des Ergebnisses – sehr viel Spaß und Freude bereitet hat. Beide Mannschaften wollten unbedingt diesen Sieg und haben sich gegenseitig alles abverlangt – deshalb lieben wir diesen Sport! Ein großer Dank geht selbstverständlich an unsere kleine Gruppe an Zuschauer*innen, die uns unterstützt haben.

Nun steht am kommenden Sonntag um 11:30 Uhr unser letztes Spiel in diesem Kalenderjahr an. Selbstverständlich werden die Jungs noch mal alles geben, um mit einem positiven Gefühl in die Winterpause zu gehen. Damit das gelingt, würden wir uns über viele tatkräftige Zuschauer*innen freuen.

Statistik 11. Spieltag

NameSpiel.min. Würfe ohne Erfolg erzielte Tore 7m ver- wand. 7m ver- worf. Gesamt- tore Straf- min. rote Karte gehalt. Würfe erhalt. Tore 7m ins Tor 7m gehalt.
Ach, O2520000000000
Bruch, C555141115000000