Frauen: HC Pankow – Pfeffersport III 23:14

Revanche! Das war unser Leitgedanke für das letzte Heimspiel dieser Saison. Im ersten Aufeinandertreffen kassierten wir in der Adventszeit 2023 unsere erste Saison-Niederlage in der „glühwein-geschwängerten“ Pfeffersport-Halle in Friedrichshain.

Um es vorwegzunehmen: Unser Plan ging auf – viele von Euch wissen das vermutlich schon, denn die Halle war sehr gut besucht!

Ausgestattet mit „Aufsteiger-Shirts“ – genau wie die 1. Männer-Mannschaft – startete die Begegnung mit einem Einzel-Auflauf jeder Spielerin. Andreas, unser „Mann-für-alle-Fälle“, zelebrierte in weißem Sommeranzug mit Strohhut die namentliche Benennung jeder einzelnen Akteurin mit Einlaufkind! Die blau-gelben Scheinwerfer-Spots und eine Nebelkanone machten den Auftakt zu einem Happening und sorgten bereits vor Anpfiff der Partie für beste Stimmung auf den Rängen. Alle Spielerinnen empfanden dieses Rahmenprogramm als äußerst wertschätzend für die eigene Leistungssteigerung gegenüber den zurück liegenden Jahren. Der Grundstein hierfür wurde bereits im August 2023 mit der Saisonvorbereitung gelegt. Seit dieser Phase hat sich das Damen-Team deutlich weiterentwickelt. Zu dem immer schon vorhandenen Ehrgeiz in der Defensive ist nun auch ein planvolles gebundenes Angriffsspiel erkennbar. Die Trainingsmühen zahlen sich aus! Bis auf eine Ausnahme erzielte die Mannschaft vor unserer konstant leistungsstabilen Torhüterin Melli mehr als 20 Tore. Das gelingt in der Liga lediglich 2 weiteren Teams. Ich kann nicht verhehlen, dass bei besserer Konzentration im Passspiel und beim Torwurf über die Saison durchaus ein Torschnitt von mehr als 26 Treffern pro Spiel möglich wäre. Dieses Chancenpotential muss in der nächsten Zukunft unbedingt ausgeschöpft werden, um den Schwung dieser Spielzeit auch in der nächsten Saison für die Stadtliga zu nutzen.

Das vom Oberliga-Schiedsrichter-Gespann Schücke/Lompa geleitete Spiel begann für uns als Heimmannschaft etwas holprig. Zwar stand unsere Deckung ab Beginn aufmerksam und stabil, im Halbfeld wurden allerdings mehrfach Bälle verloren, so dass wir uns nicht mit Torabschlüssen belohnten. Erst nach 15 Minuten und unserer ersten Auszeit konnten wir erstmalig in Führung gehen. Von da an bauten wir unseren Vorsprung kontinuierlich aus. Die großartige Stimmung auf den Rängen – unsere Männermannschaften machten mit Trommeln und Gesang die Achillesstraße zu einer wahren Heimspielfestung! Der 23:14 (11:6) Erfolg war hochverdient und hat für die kommenden Spiele Maßstäbe im Hinblick auf Einsatz und Spielfreude gesetzt!

Die von Grit nach ihrem fulminanten Schlagwurf-Treffer gezielt und schlau eingesetzten Auslösehandlungen und Sperren führten zu klaren und planvollen Distanztreffern durch unsere Halbangreiferinnen Germaine und Franzi. Karl bediente mit Ihrer ganzen Erfahrung nach Passfinte mehrfach unsere Kreisläuferin. Stephie dankte die immer wieder durchgesteckten Zuspiele mit insgesamt 7 Treffern. Steffis Dynamik im Rückraum war neben ihren eigenen 3 Treffern auch ausschlaggebend für einige Torerfolge durch unsere nimmermüden Außen Anne und „Quattro“ (Stefanie). Auch wenn Enie diesmal ohne Torerfolg blieb, ist Ihre Kraft und Dynamik in Angriff und Abwehr ein wichtiger Erfolgsfaktor für die gesamte Saison. Lilli kam aufgrund der herausragenden Torwartleistung von Melli nicht aufs Feld. Ohne Lilly wäre allerdings der Teamerfolg mangels effektiver Trainingsmöglichkeit undenkbar! Ines, die wieder einmal alle erforderlichen Aufgaben rund-um-das-Spiel äußerst verlässlich im Griff hatte, kann sich ruhigen Gewissens auf ihre geplante Auszeit konzentrieren und die Mannschaft im nächsten Jahr mit zurückgewonnener Beweglichkeit voranbringen. Rappi muss ihren Kreuzbandriss kurieren und Lotte und Lilli brauchen etwas „Terminglück“, damit ihr tolles Engagement bei den Jugendmannschaften des HC Pankow nicht zu Überschneidungen mit den Spielen der Damen-Mannschaft führt. Das ist ein Aufruf an die Spieltags-Planer, denn wir brauchen die Power und Geschwindigkeit unserer „wilden Jungen“!

Als Fazit bleibt zu sagen, dass dieser Heimspielrahmen uns allen riesige Freude bereitet hat! Der sportliche Erfolg und der mannschaftsübergreifende Spaß an der Gemeinschaft sollte den HC Pankow auch in der kommenden Saison zu einem attraktiven Verein für alle Handballinteressierten im Norden Berlins machen!

Dies ist ein toller Ausblick auf das Saison-Abschlussfest des HC Pankow am 01.06.2024 in der Achillesstraße!

Let’s go, Pankow!!!

Torsten Goerigk

Statistik 24. Spieltag

NameSpiel.min. Würfe ohne Erfolg erzielte Tore 7m ver- wand. 7m ver- worf. Gesamt- tore Straf- min. rote Karte gehalt. Würfe erhalt. Tore 7m ins Tor 7m gehalt.
Bärensprung, S5037007200000
Ebering, S5023003200000