HCP gem. D VS. Füchse Berlin Reindf. III

Mit einem großen und motivierten Kader hieß es für uns nun Anreise beim aktuellen Tabellenführer.

Das Spitzenspiel hier für sich zu entscheiden und die Punkte nach Pankow zu holen war das eindeutige Ziel. Und Wir sollten nicht enttäuscht werden.

Die Füchse liefen zwar mit mindestens genauso vielen Spielern auf, wie wir, was bedeutete, dass es ein von Anfang an schnelles Spiel werden würde.

Und genauso kam es auch.

In der ersten Halbzeit glänzte die Heimmannschaft durch eine starke Abwehr und machte uns das Leben ziemlich schwer. Das lag nicht zuletzt an einem Problem, dass wir bereits im letzten Spiel hatten, nämlich einem generellen Mangel an Bewegung ohne Ballbesitz. Trotzdem gelang es uns gut mitzuhalten und uns permanent mit einem Vorsprung von 1-3 Toren abzusetzen. Ein TTO der anderen Mannschaft stellte unsere Chance der Verbesserung da und diese nutzten wir auch. Nach dem TTO waren wir aktiver und gefährlicher auf dem Feld. Gleiches galt aber auch für die Füchse. Diese fingen nun an uns gut mit einer zweiten Welle zu Hinterlaufen. Daher gelang es uns nicht, uns zur Halbzeit abzusetzen.

Die Füchse zeigten, dass sie genau das erwartete Topspiel Platz 1 gegen Platz 2 spielen wollten, dass wir erwartet und gefürchtet hatten.

Die Devise für die zweite HZ war daher von Anfang an klar, wir mussten unser Niveau halten und wenn möglich sogar noch besser werden. Und wir wurden nicht enttäuscht, denn im Angriff wurde gut gezeigt, was wir seit dem Anfang der Saison versuchen beizubringen. Es wurden sehr gut der Druck von Außen geholt und in die Lücken gestoßen. Daher gelangen uns häufiger die sauberen Abschlüsse über den Rückraum. Außerdem muss hier einfach mal das hervorragende Kreisspiel hervorgehoben werden. Der Kreisspieler wurde in der gesamten HZ wahrgenommen und angespielt,, wodurch uns weitere sichere Abschlüsse gelangen. Zusätzlich wurde auch ein sauberes Spiel mit Einläufern gezeigt, weshalb die gegnerische Abwehr kaum eine Chance hatte.

In der Abwehr wurde stets gut zusammengeschoben, um die Lücken für die Gegner klein zu halten.

Es gelang es uns einfach spieltechnisch die klare Oberhand zu gewinnen, obwohl die Füchse im Durchschnitt länger im Ballbesitz waren. Das lag daran, dass unsere Torabschlüsse schneller und besser kamen.

Nun etwas, dass wir sonst nicht machen. Hier sagen wir jetzt zu jeder Position nochmal genau was besonders gut gefallen hat.

Die Füchse, selbst wenn sie durch die Abwehr brachen erstmal den Ball an unserem Torhüter vorbei bringen mussten. Das gestaltete sich als außerordentlich schwer für sie, da im Tor wieder eine hervorragende Leistung gezeigt wurde.

Unseren Außenspielern gelang es, das Spiel aktiv in Bewegung zu halten und stets auch ohne Ball relevant für den Spielablauf zu bleiben. Gekrönt wurde das ganze von einigen tollen Abschlüssen von Außen. Zusätzlich die gut ausgeführten Einläufer machten das ganze Spiel sehr anschaulich.

Zum gesamten Rückraum habe ich ja bereits geschrieben, dass genau das gezeigt wurde, was wir wollten. Ein aktives Spiel, in dem alle einbezogen wurden, ein guter Blick für das Spielgeschehen mit schönen Abschlüssen aus dem 1 gegen 1. In der Abwehr eine gute Leistung und mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

Auch überzeugt hat, wie bereits erwähnt, das Kreisspiel. Aktive Bewegung im Raum und ein entsprechendes Absetzten zu den richtigen Seiten ermöglichte es dem Rückraum ungestört zu spielen und stets die Oberhand zu behalten und dem Kreis selbst gelangen durch dieses absetzten und aktive Bewegen einige schöne Tore.

Und natürlich müssen wir auch was zur Bank und den Zuschauern sagen, denn Lob da, wo es angebracht ist. Es war unfassbar, wie viel Stimmung so ein kleiner Verein vom Berliner Stadtrand in die Heimhalle der Füchse bringen konnte. Vielen Dank dafür.

Besonders hervorheben und besonders stolz als Trainer sind wir auf alle Spieler für die ausgezeichnete Teamarbeit. Ich persönlich habe selten ein Team so gut zusammenarbeiten sehen, sowohl auf dem Feld, als auch neben dem Feld. Chapeau dafür

Leider ist aber nicht alles Gut, denn wie erwähnt hatten wir am Anfang etwas Probleme mit der aktiven Bewegung ohne Ball und eine großes Problem, dass sich durchs ganze Spiel zog war, dass wir uns manchmal auf einer Seite des Spielfeldes festsetzten ließen. Dabei verloren wir leider einige Angriffe und somit Punkte.

Generell lässt sich dazu aber nur sagen, dass wir mega zufrieden mit der Leistung von jedem einzelnen sind und ihr verdient gewonnen habt. Zeigt uns in den letzten beiden Spielen der Saison gerne mehr davon.